Menschenzüge (1991 bis 1999)
Nach den Aktdarstellungen wollte sich Ulf Petermann verstärkt seinen Landschaftsbildern widmen. Allerdings hielt ihn ein privates Ereignis auf, zwang ihn sogar, einen anderen Weg in seiner künstlerischen Entwicklung zu gehen. Während einer Campingreise wurde er und seine zwei Kinder Opfer eines Brandanschlags. Alle drei zogen sich dabei schwere Brandverletzungen zu. Dieser Vorfall sollte in der Folgezeit aufgrund vieler Krankenhausaufenthalte und Gerichtstermine die Arbeit die Arbeit des Malers Petermann stark beeinflussen, zeitweise vollständig unterbrechen.
Ein Arbeitsauftrag des Kieler Stadt- und Schiffahrtsmuseums verhalf ihm 1992, wieder in einen geregelten Arbeitsrhythmus zu finden. Zum 750. Geburtstag der Stadt Kiel malte Ulf Petermann das großformatige Gemälde "Kieler Reigen", das die jüngere Stadtgeschichte zeigt. Ulf Petermann kombinierte verschiedene geschichtliche Ereignisse auf einer Leinwand. Hierfür entwickelte er die Bildidee des Menschenzugs, der zu Petermanns Hauptthema der 1990er Jahre wurde. Von nun an beschäftige er sich mit der abstrahierten menschlichen Figur, ihrer Bewegung und dem Rhythmus im Raum. Bilder mit Titel wie "Leicht euphorisch", "Mit Ellenbogen" oder "Mit Schattenfigur" zeigen Einzelfiguren oder eine Fiurengruppe in Bewegung, dargestellt in dynamischer und aufgelöster Manier. Gesichter oder Kleidung sind nicht mehr zu erkennen.
Ulf Petermann perfektionierte im Laufe seiner künstlerischen Entwicklung seine Darstellungsform der menschlichen Figur: Beim Bilderzyklus "Kein Grund aufzustehen" eignete er sich seine ausdauernde Arbeitsweise an, auch die Fähigkeit der detailgetreuen Wiedergabe der Person und das Gespür, innere, seelische Zustände bildlich auszudrücken. Mit seinen "Paaren" und den Akten entwickelte er seine Bildsprache hin zu einer malerischen, losgelösten Freiheit. Schließlich erreichte der Maler mit seiner Figurendarstellung der 1990er Jahre eine besondere Qualität und eine Souveränität in der Präsentation der menschlichen Bewegung. Sämtliche Entwicklungsschritte in der Personendarstellung führen auch zu Petermanns Geschick bei den figürlichen Bildelementen in seinen Küstenlandschaften.

Bilder
oben: Kieler Reigen, 1992
Mit Ellenbogen, 1995