Kindheit, Jugend und Studium (1950 bis 1981)
Ulf Petermann wurde am 9. Juni 1950 in Brunsbüttel in Schleswig-Holstein geboren, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte. Im Winter 1966 begann er in seinem Heimatort eine Maschinenbaulehre. Er hielt dies zunächst für den passenden Berufsweg. 1972 zog Petermann nach Kiel, um an einem Abendgymnasium sein Abitur nachzuholen. In Kiel besuchte er in seiner Freizeit die Kieler Kunsthalle, gewann starkes Interesse an der Malerei und informierte sich über ein Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Kiel (Muthesius Kunsthochschule). Von 1976 bis 1981 studierte Ulf Petermann bei Harald Duwe Malerei. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand er vor allem Dank seines Fleißes und seiner Selbstdisziplin immer besser in das anspruchsvolle Studium hinein. 1979 wurde Petermann von der schleswig-holsteinischen Kunstszene entdeckt. Als Student bewarb er sich mit einem Stilleben bei der 26. Landesschau Schleswig-Hosltein, für junge Künstler ein Sprungbrettt in die Berufswelt. Das Bild fand direkt einen privaten Käufer. Im Folgejahr nahm Petermann erneut an der Landesschau teil. Sein Gemälde "Krieger" kaufte das Schleswig-Holsteinische Landesmuseum in Schleswig an. 1981 beendete Ulf Petermann sein Studium erfolgreich. Seine Abschlussarbeit war das Gemälde "Schnappschuss".

Bilder
oben: Krieger, 1980
Schnappschuss, 1980-81